Teaching

Praxisseminar

Ziele der Veranstaltung

Im Praxisseminar zeigen die Studierenden, dass sie in der Lage sind, ihre zuvor erworbenen theoretischen und methodischen Kompetenzen eigenständig auf eine praxisrelevante Aufgabenstellung anzuwenden. Hierbei müssen die Studierenden eigenständig die Strukturierung, Analyse, Bewertung und Entwicklung einer wissenschaftlich und methodisch fundierten Lösung zur Aufgabenstellung erarbeiten. Dabei müssen sich die Studierenden neben aktuellen Marketingkenntnissen auch Fachkenntnisse aus der Wirtschaftsinformatik wie dem Digitalen Marketing, Consumer Experience, oder neuartigen Ansätzen der Datenanalyse eigenständig erschließen. Dieses Seminar ist wählbar im Studiengang Master in Marketing (Wahlmodul im Vertiefungsbereich Marketing Research und Wahlmodul im Vertiefungsbereich Marketing Management).

Aufbau

Die Veranstaltung behandelt interdisziplinäre Fragestellungen des Marketings sowie der Wirtschaftsinformatik. Die genauen Themenstellungen werden im Kick-off bekannt gegeben. Nach einem Kick-off bearbeiten die Studierenden in Kleingruppen konkrete interdisziplinäre Fragestellen unserer Forschungs- und Praxispartner. In einer Seminararbeit dokumentieren die Studierenden ihre Ergebnisse und stellen diese in einer Abschlusspräsentation am Ende des Semsters vor.

Inhalt

Das Seminar wird in enger Kooperation mit Praxispartnern wie der adidas Group, Siemens AG oder der Rehau AG durchgeführt. Die Aufgabenstellungen orientieren sich an innovativen und praxisrelevanten Marketingansätzen aus Bereichen wie Customer Experience, Customer Insights, Big Data Analytics oder neuartigen Marketing Trends. Das Seminar ist speziell auf Studierende des Masters in Marketing ausgelegt, daher werden keine vertieften IT-Kentnisse vorausgesetzt. Für Rückfragen steht Herr Ma gerne zur Verfügung.

Ort und Zeit

Der Kick-Off findet am 08.05.2019 von 11-12 Uhr 9-10 Uhr im Raum LG 0.423 statt.

Registrierung

Die Teilnehmeranzahl für das Seminar ist begrenzt. Bitte melden Sie sich bis zum 25.04.2019 über dieses Formular an.

Benotung und Prüfungsnummer

  • Umfang: 5 ECTS
  • Bewertung: Seminararbeit
  • Modulnummer: MARK-6080
  • Prüfungsnummer: 60801
  • Modulsprache: Deutsch